Leitbild und Klinikkonzept

Unser Anspruch ist es, Kinder und Jugendliche

Wir arbeiten für Ihre Gesundheit
Die Rehaklinik Charlottenhall Bad Salzungen versteht sich als innovativer und zukunftsorientierter Spezialist für Kinder- und Jugendrehabilitation in Mitteldeutschland.

Wir stehen für qualitätsgesicherte und nachhaltige Rehabilitationsmaßnahmen – von der Prävention bis zur Diagnostik, von der Therapie bis zur Nachsorge.

ZIELE UND SELBSTVERSTÄNDNIS

Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Begleitpersonen die Möglichkeit einer Wiedereingliederung in ihren gewohnten Lebensbereich zu geben und einen guten Start in Schule und Beruf zu ermöglichen, um so ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Das Zusammenspiel aus langjähriger Erfahrung, neuesten Therapiestandards und multiprofessionellen Teams bilden dabei die Grundlage unseres Handelns – seit über 120 Jahren.

ORIENTIERUNG AM MENSCHEN

Wir behandeln in unserer Rehabilitations- und Vorsorgeklinik Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Störungsbildern – ganzheitlich und nach einem individuell abgestimmten Therapieplan, abhängig von Alter und Entwicklungsstand sowie Art und Schwere der Erkrankung. Ein liebevolles und verständnisvolles Miteinander, hohe medizinisch- therapeutische Fachkompetenz und die Orientierung an den jeweiligen persönlichen Ressourcen sind für uns Grundvoraussetzung, um unsere Patienten auf dem Weg ihrer Genesung zu ermutigen, zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu stabilisieren.

Dafür wollen wir unsere Patienten ...

  • ... verstehen, weil es wichtig ist.
  • ... behandeln, so gut es uns möglich ist.
  • ... fördern und stärken, wo es nötig ist.
  • ... begrenzen, wenn es erforderlich ist.

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Weil wir verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten haben, erzielen unsere interdisziplinären Teams aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen sowie Pflegekräften bestmögliche Behandlungsergebnisse. Die Qualifikation aller Mitarbeiter und der regelmäßige Austausch innerhalb der Teams sind uns ebenso wichtig, wie das Ermöglichen von Fortbildungen, um unser fachliches Können und Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten. Selbstverantwortung, Kreativität, Innovation und Engagement der Mitarbeiter werden überdies von allen Führungskräften angeregt und gefördert.

WIRTSCHAFTLICHKEIT UND KOOPERATIONEN

Wirtschaftliches Denken und Handeln, eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen mit qualifizierten Partnern der Kinder- und Jugendrehabilitation sind selbstverständliche Bestandteile unserer Arbeit. So fördern wir den Bekanntheitsgrad, ermöglichen fachliche Vergleiche und sorgen für eine gesicherte Zukunft der Klinik.

QUALITÄT DER REHABILITATION

Wir sehen uns einem hohen Qualitätsniveau verpflichtet, orientieren uns an den aktuellen Qualitätsrichtlinien (BAR) und sind nach IQMP - Kompakt zertifiziert. Die internen und externen Verfahren zur Qualitätssicherung geben uns die entscheidenden Impulse zur stetigen Verbesserung – bei der Qualität der Leistungen in der Patientenbehandlung und in der Klinikorganisation.

Stand 12.01.2023