Hallo Du...

…wir in Charlottenhall haben schon vielen Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung von verschiedensten Problemen geholfen. Bei uns in Charlottenhall bist du nie alleine – hier gibt es viele Kinder und Jugendliche in deinem Alter, mit denen du dich austauschen und nach dem Therapiealltag deine Freizeit verbringen kannst. Auch dir möchten wir helfen, dass du dich wieder besser fühlst. Das geht natürlich nicht ohne deine Mithilfe während den Therapien. Auch nach deinem Aufenthalt in Charlottenhall, wenn du wieder zu Hause in deinem gewohnten Alltag bist, solltest du weiterhin gut auf dich achten. Aber keine Sorge – Wir begleiten dich und zeigen dir ganz genau, was du selber machen kannst, um deine Therapieerfolge weiterhin aufrecht zu erhalten. Das Wichtigste ist schließlich, dass es dir für lange Zeit wieder gut geht und du dich in deinem Körper wieder wohl fühlen kannst. Na, was sagst du?

Wir freuen uns auf jeden Fall auf dich...

Wenn du in Charlottenhall ankommst...

...bist du nicht alleine:

Mit dir kommen ganz viele Kinder und Jugendliche an, die auch verschiedene Probleme haben und vielleicht genau wie du zum ersten Mal bei uns sind. Du wirst dich sicher gleich mit einigen von ihnen anfreunden.

Wenn du etwas wißen willst, kannst du die Erwachsenen oder die älteren Kinder, die schon länger hier sind, um Rat fragen. Hier hat jeder ein offenes Ohr für dich.

Du möchtest wissen, wie dein Tagesablauf in Charlottenhall aussehen wird?

1. Nach dem Frühstück folgen deine Therapien

Nachdem du dich beim Frühstück ausreichend für den Vormittag gestärkt hast, beginnen deine Therapien. Welche Therapien an welchen Tagen stattfinden, steht in deinem Therapieplan. Diesen bekommst du nach deiner Anreise. Nicht jeder Tag ist wie der Andere.

Manchmal sind sportlich-aktivierende, kreative, entspannende oder musikalische Therapien an der Tagesordnung und dann gibt es auch mal einfache Beratungsgespräche.

Aber keine Sorge, du schaffst das!

2. Schule darf nicht fehlen

In unserer Klinikschule wirst du in kleinen Gruppen unterrichtet. So wirst du den Anschluss an deine Heimatklasse mit Sicherheit nicht verlieren. Wir unterrichten in Charlottenhall Mathe (drei Zeitstunden), Deutsch (drei Zeitstunden) und Englisch (eine Zeitstunde).

Bei persönlichem Bedarf und nach vorheriger Absprache können auch Aufgaben aus anderen Fächern (z.B. Naturwissenschaften) bearbeitet werden. Keine Sorge, unsere spitzen Lehrer helfen dir bei schwierigen Aufgaben und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

3. Mittagessen zur Stärkung

Nach den Therapien und dem Unterricht in unserer Klinikschule essen alle gemeinsam in unseren großen Speisesälen ihr Mittagessen. Unser Küchenpersonal zaubert täglich leckere und zugleich gesunde Mahlzeiten.

Dazu gibt es ein schön angerichtetes Salat- und Obstbuffet mit Nachtisch und vielem mehr, denn das Auge isst ja bekanntlich immer mit. Wenn du dich gestärkt hast, geht es mit deinen Therapien weiter.

Wir sind immer für Dich da.

Wenn du Fragen und Probleme hast, kannst du immer zu uns kommen.

Unsere Ärzte, Therapeuten, Erzieher, Lehrer usw. begleiten dich bei deinem Aufenthalt in Charlottenhall und unterstützen dich bei der Bewältigung deiner Probleme.

 

Du bist neugierig geworden und möchtest gerne wissen, was andere Kinder und Jugendliche oder deren Eltern über ihren Aufenthalt in Charlottenhall sagen?

Was andere Patienten über uns sagen